Zur Person

Ich wurde 1971 in eine traditionsreichen Arztfamilie geboren und war von frühester Kindheit an von multiplen Allergien, Asthma, Nahrungsmittelallergien und -unverträglichkeiten, später von diversen Störungen im Magen- und Darmtrakt betroffen. So kam es, dass ich mich nicht nur aus beruflichem, sondern auch aus persönlichem Interesse  von jeher im medizinischen Bereich orientiert habe. Nachdem ich u.a. pharmazeutisch-technische Assistentin gelernt,  Rehabilitation und Pädagogik bei Behinderung studiert habe, absolvierte ich eine  VollzeitAusbildung zur Heilpraktikerin an der Paracelsus-Schule in Dortmund. Im Anschluss an die Vollzeit-Ausbildung erlangte ich in über 450 Fortbildungsstunden diverse Zertifikate der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Zusätzliche profunde Ausbildungen s.u. komplementieren mein Therapieangebot. In Online- und Präsenz-Seminaren bilde ich mich laufend fort; frau lernt nie aus! Seit 2011 bin ich staatlich geprüfte Heilpraktikerin mit Zulassung vom Gesundheitsamt Dortmund.

 

Ich bin zertifizierte Therapeutin u.a. für folgende naturheilkundliche Fachrichtungen:

 

Traditionelle chinesische Medizin

Akupunktur, Schröpfen, Moxibustion und Diätetik

Medizinisches Tapen

Ohrakupunktur

Westliche und chinesische Pflanzenheilkunde (Phytotherapie)

Wirbelsäulentherapie nach Dorn-Breuß

Darmsanierung

Eigenbluttherapie

Neuraltherapie

Klassische Homöopathie

 

Ich bin Mitglied im Verband Unabhängiger Heilpraktiker e.V. VUH

         

 

 

 

 

 

 

„Lernen ohne zu denken ist sinnlos; denken ohne zu lernen ist gefährlich.”  Konfuzius

 

Fortbildungen (Auszug) :

 

TCM – Behandlungskonzepte (Iris Crede-Krusche)

Vitamin D (Dr. med. Ralf Kirkamm)

Vitamin K2- Bedeutung für den Vitamin-D-Stoffwechsel (Dr. med. Bernd-Michel Löffler)

B-Vitamine in der Behandlung chronischer Erkrankungen (Dr. rer. nat. Cornelia Doebis)

Jod – Das vergessene Heilmittel Teil 1-3 (Kyra Kauffmann)

Jod- Das neueste aus Forschung und Praxis 2020 (Kyra Kauffmann)

Grundlagen der mikrobiologischen Therapie 2013 (Dr. Ulrich Sonnenborn, Dr. Stephan Sudowe)

Morbus Crohn & Colitis Ulcerosa – weiterführende Diagnostik u. naturheilkundliche Therapiestrategien (Daniel Petrak)

Why so important to avoid gluten (Carolyn Ledowsky)

Mikrobiologische Therapie 2014 (Daniel Petrak)

SIBO – Small Intestinal Bowel Overgrowth (Dr. Allison Siebecker)

Immunmodulierende Therapie mit Phytotherapeutika (Andrea Thiem)

Darm-Update 2020 (Dr. med. Elke Mantwill)

Infektanfälligkeit (Daniel Petrak)

Die Grundlagen der mikrobiologische Therapie 2020 (Arbeitskreis f. Mikrobiologische Therapie Curriculum 1 )

Probiotika, Präbiotika, Synbiotika 2020 (AMT Curriculum 2)

Histaminintoleranz (Dr. med. Ralf Kirkamm)

Histaminintoleranz (Dr. rer. nat. Sabine Schütt)

Histaminosen (Kyra Kauffmann)

Wenn Histamin auf die Nerven geht – Histaminosen im zentralen Nervensystem (Kyra Kauffmann)

Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Dr. rer. nat. Sabine Schütt)

Anti-entzündliche Ernährung (Niels Schulz-Ruthenberg)

Intensiv- Seminar Schilddrüse u. Nebenniere – Diagnostik u. ganzheitliche Therapie (Monika Huber)

Hashimoto-Thyreoiditis ganzheitlich behandeln (Dr. med. Simone Koch)

Schilddrüse und Nebennieren – Eine verhängnisvolle Affäre (Dr. med. Simone Koch)

Mikronährstoff-Therapie bei autoimmunen Schilddrüsen-Erkrankungen (Emanuel Metzger)

Immunology of Lupus (Samuel F. Yanuck)

Therapeutic Lifestyle for autoimmune diseases (MD Terry Wahls)

Fortbildungsreihe Neurotransmitter Teil 1-3 (Kyra Kauffmann)

Stress und Mikronährstoffe ( Dr. med. Elke Mantwill)

Ganzheitliche Frauenheilkunde- Aus der Praxis für die Praxis (Silke Uhlendahl)

Kinderwunsch (Silke Uhlendahl)

Phytohormone, bioidentische Hormone, Phytoöstrogene, Phyto-SERM – Was nützt und was schadet der Frau (Dr. rer. nat. Oliver Ploss)

Frauenheilkunde (D.-R. Noschinski)

Fatigue und Erschöpfung aus immunologischer Sicht (Dr. med. Volker von Baehr)

Labor und Therapie bei stressbedingten Erkrankungen ( Dr. med. Rainer Spichalsky)

MTHFR-Coaching (Dr. Andrew Rostenberg)

MTHFR  (Carolyn Ledowsky)

MTHFR, B12 genes and anxiety (Carolyn Ledowsky)

u.v.a. mehr

Ich bilde mich laufend online und präsent weiter über Seminare, Vorträge und Fortbildungen zum Beispiel bei:

Arbeitskreis für mikrobiologische Therapie – AMT

Institut für Mikroökologie Herborn

Akademie Ganzimmun

IMD Berlin

Biovis Diagnostik MVZ Seminare

ISG Akademie

Heilpraktikerschule Isolde Richter

Paracelsusschule Dortmund

MykoTroph

Prof. Dr. Jörg Spitz

Dr. med. Simone Koch

Dr. Allison Siebecker

Dr. Nirala Jacobi – The Sibo Doctor

Datis Kharrazian

Carolyn Ledowski

Andrew Rostenberg

Tom O’Bryan

Michael Stone MD

u.v.a. mehr

Ich nehme regelmäßig am „Dortmunder Naturheilkundetag” und am „Deutschen Heilpraktikertag” in Düsseldorf teil.

 

Workshops (Auszug):

 

Traditionelle Chinesische Medizin diverse (Dozententeam Paracelsus)

Pflanzenheilkunde in den Wechseljahren (Ingeborg Bartsch-Seeliger)

Ausleitung, Entgiftung, Leberunterstützung m. Heilpflanzen ( Ingeborg Bartsch-Seeliger)

Wickel-Workshop (Dr. Elke Forbeck)

Kinesio-Taping (Zwenn Löderbusch)

Reflexzonentherapie (Regina Unterhalt)

Osteopathie (Jörg Schöpe)

Irisdiagnose (Marcus Bergerfurth)

Kommunikationstraining (Michael Schimpke)

Gesprächsführung (Gerlind Wunderow)

Gesprächsführung (Martina Stahlschmidt)

Kommunikationstraining (Martina Stahlschmidt)

Shiatsu (Regina Unterhalt)

Lebensmittelkennzeichnung (Uta Jarolewski)

Lymphdrainage (Brigitte Kantz)

Alternative Diagnosetechniken (Zwenn Löderbusch)

Homöopathie Praxisfälle (Eva Hebeler)

Probiotika (Dozenteam Paracelsus)

Schilddrüse und Nebenniere ( Monika Huber)

u.v.a.

Ein Teil der Fachliteratur, die ich konsumiere, kann in der Praxis vor Ort eingesehen werden!