Zur Person

Ich wurde 1971 in eine traditionsreichen Arztfamilie geboren und habe mich von jeher im medizinischen Bereich orientiert. Nachdem ich u.a. pharmazeutisch- technische Assistentin gelernt und Reha-Pädagogik studiert habe, absolvierte ich eine Vollzeit-Ausbildung zur Heilpraktikerin an der Paracelsus-Schule in Dortmund. Im Anschluss an die Vollzeit-Ausbildung erlangte ich in über 450 Fortbildungsstunden diverse Zertifikate der traditionellen chinesischen Medizin. Zusätzliche Ausbildungen s.u. komplementieren mein Therapieangebot. Seit 2011 bin ich staatlich geprüfte Heilpraktikerin mit Zulassung vom Gesundheitsamt Dortmund.

Ich bin zertifizierte Therapeutin u.a. für folgende naturheilkundliche Fachrichtungen:

Traditionelle chinesische Medizin

Akupunktur, Schröpfen, Moxibustion und Diätetik

Medizinisches Tapen

Ohrakupunktur

Westliche und chinesische Pflanzenheilkunde (Phytotherapie)

Klassische Homöopathie

Wirbelsäulentherapie nach Dorn-Breuß

Darmsanierung

Eigenbluttherapie

Neuraltherapie

Ich bin Mitglied im Verband Unabhängiger Heilpraktiker e.V. VUH