Über mich

Ich wurde 1971 in eine traditionsreiche Arztfamilie geboren und war von frühester Kindheit an von multiplen Allergien, Asthma, Nahrungsmittelallergien und -unverträglichkeiten, später von diversen Störungen im Magen- und Darmtrakt betroffen. So kam es, dass ich mich nicht nur aus beruflichem, sondern auch aus persönlichem Interesse  von jeher im medizinischen Bereich orientiert habe. Nachdem ich u.a. pharmazeutisch-technische Assistentin gelernt,  Rehabilitation und Pädagogik bei Behinderung studiert habe, absolvierte ich eine  VollzeitAusbildung zur Heilpraktikerin an der Paracelsus-Schule in Dortmund. Im Anschluss an die Vollzeit-Ausbildung erlangte ich in über 450 Fortbildungsstunden diverse Zertifikate der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Zusätzliche profunde Ausbildungen s.u. komplementieren mein Therapieangebot. In Online- und Präsenz-Seminaren bilde ich mich laufend fort; ich bin ein Fortbildungsnerd. Seit 2011 bin ich staatlich geprüfte Heilpraktikerin mit Zulassung vom Gesundheitsamt Dortmund.

Ich bin zertifizierte Therapeutin u.a. für folgende naturheilkundliche Fachrichtungen:

Traditionelle chinesische Medizin

Akupunktur, Schröpfen, Moxibustion und Diätetik

Medizinisches Tapen

Ohrakupunktur

Westliche und chinesische Pflanzenheilkunde (Phytotherapie)

Wirbelsäulentherapie nach Dorn-Breuß

Mikronährstofftherapie

Aromatherapie

Darmsanierung

Spezialistin für mikrobiologische Therapie (AMT)

DNA life Practitioner

 

 

Ich bin Mitglied im Verband Unabhängiger Heilpraktiker e.V. VUH

          Verband unabhängiger Heilpraktiker e.V.

 

 

 

theralupa - Heilpraktiker- und Therapeutensuche

 

 

Ich bin Mitglied der Schweizerischen Interessengemeinschaft Histamin-Intoleranz (SIGHI)

www.histaminintoleranz.ch

www.mastzellaktivierung.info

 

„Lernen ohne zu denken ist sinnlos; denken ohne zu lernen ist gefährlich.”  Konfuzius

Hier liste ich Ihnen auf mit welchen Fachgebieten ich mich beschäftige und in welchen Fachkreisen ich mich bewege:

Fortbildungen (Auszug!) :

TCM – Behandlungskonzepte (Iris Crede-Krusche)

Vitamin K2- Bedeutung für den Vitamin-D-Stoffwechsel (Dr. med. Bernd-Michel Löffler)

B-Vitamine in der Behandlung chronischer Erkrankungen (Dr. rer. nat. Cornelia Doebis)

Wissenspaket Jod (Dr. Simone Koch)

Jod – Das vergessene Heilmittel Teil 1-3 (Kyra Kauffmann)

Jod – Das neueste aus Forschung und Praxis 2020 (Kyra Kauffmann)

3. Deutscher Jodkongress 2020

Selen (2020) und Selenoprotein P (2023)  (Prof. Dr. Lutz Schomburg)

Reizdarmsyndrom effektiv behandeln mit mikrobiologischer Therapie 2012 (Dr. med. Kerstin Rusch)

Grundlagen der mikrobiologischen Therapie 2013 (Dr. Ulrich Sonnenborn, Dr. Stephan Sudowe)

Mikrobiologische Therapie 2014 (Daniel Petrak)

Die Grundlagen der mikrobiologische Therapie (Arbeitskreis f. Mikrobiologische Therapie Curriculum I )

Probiotika, Präbiotika, Synbiotika  (AMT Curriculum II)

Darmdiagnostik (AMT Curriculum III)

Autovaccine, Praxisbeispiele (AMT Curriculum IV)

Prebiotika und mukonutritive Flora 2016 (Dr. rer. nat. Elke Jaspers)

SIBO Essentials  2017 (Dr. Allison Siebecker ND)

SIBO Diet Masterclass 2017 (Dr. Allison Siebecker ND)

SIBO Treatment & Prevention Masterclass 2017 (Dr. Allison Siebecker ND)

SIBO Prokinetics Masterclass 2017 (Dr. Allison Siebecker ND)

SIBO Underlying Causes Masterclass 2018 (Dr. Allison Siebecker ND)

SIBO Breath Testing Masterclass 2018 (Gary Stapleton)

The SIBO Master Series (Dr. Allison Siebecker ND)

Hydrogen Sulfide Treatments updated 2020 (Dr. Allison Siebecker ND)

Next Steps for Treating Tough SIBO Masterclass 2020 (Dr. Allison Siebecker ND, Dr. Mark Pimentel MD, Dr. Satish Rao MD, Dr. Michael Ruscio ND, u.v.a. )

Biotoxin Illness (Mold), SIBO and SIFO Masterclass (Dr. Margaret Christensen MD)

Morbus Crohn & Colitis Ulcerosa – weiterführende Diagnostik u. naturheilkundliche Therapiestrategien 2014 (Daniel Petrak)

Wissenspaket Candida (Dr. Simone Koch)

Small Intestinal Fungal Overgrowth Masterclass (Dr. Satish Rao MD)

Darm-Update 2020 (Dr. med. Elke Mantwill)

Mikrobiologische Therapie, Symbioselenkung und Darmsanierung 2021 (Dr. rer. nat. Oliver  Ploss)

Why so important to avoid gluten (Carolyn Ledowsky)

Weizen: Allergie, Zöliakie, oder Nahrungsmittelunverträglichkeit? (Dr. rer. nat. Anna Klaus, Dr. rer. nat. Anne Schönbrunn)

Zöliakie, eine autoimmunbedingte Unverträglichkeit von Gluten (Dr. rer. nat. Anna Klaus)

Increased Intestinal Permeability (aka Leaky Gut) (Dr. Leonard Weinstock MD)

Darm-Hirn-Mikrobiomachse und ihre Interaktionen-Labordiagnostik+klinische Manifestationen 2023 (Dr. med. Volker v. Baehr)

Histaminintoleranz (Dr. med. Ralf Kirkamm)

Histaminintoleranz (Dr. rer. nat. Sabine Schütt)

Histaminosen (Kyra Kauffmann)

Wenn Histamin auf die Nerven geht – Histaminosen im zentralen Nervensystem (Kyra Kauffmann)

Histaminintoleranz (Michael Martin)

The Many Manifestations of MCAS (Education+Action Package 2022)

MCAS – Eine neue Krankheit? 2023 (Kyra Kauffmann)

MCAS-Das Mastzellaktivierungssyndrom Pathogenese und Labordiagnostik (Dr. rer. nat. Anne Schönbrunn)

Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Dr. rer. nat. Sabine Schütt)

Infektanfälligkeit (Daniel Petrak)

Immunmodulierende Therapie mit Phytotherapeutika (Andrea Thiem)

Anti-entzündliche Ernährung (Niels Schulz-Ruthenberg)

Autoantikörper-assoziierte neurologische Syndrome 2022 (Dr. Brit Kieselbach)

Neurologie und Psychiatrie- Mikronährstoffe für das Gehirn ( Dr. Kirsten Beurer)

Allergien, Autoimmunerkrankungen und chron. Infektionen als Folge einer gestörten Immuntoleranz 2022 (Schönbrunn/v. Baehr)

Schilddrüse, Kälte und Gewicht 2016 ( Dr. Simone Koch)

Intensiv- Seminar Schilddrüse u. Nebenniere – Diagnostik u. ganzheitliche Therapie (Monika Huber)

Hashimoto-Thyreoiditis ganzheitlich behandeln (Dr. med. Simone Koch)

Wissenspaket Hashimoto-Thyreoiditis (Dr. Simone Koch)

Nebennierenfehlfunktion (Dr. Simone Koch)

Schilddrüse und Nebennieren – Eine verhängnisvolle Affäre (Dr. med. Simone Koch)

Mikronährstoff-Therapie bei autoimmunen Schilddrüsen-Erkrankungen (Emanuel Metzger)

Hashimoto-Thyreoiditis Diagnostik und Therapie in der funktionellen Medizin (Andrea Thiem)

Hashimoto-Thyreoiditis mit Mikronährstoffen behandeln (Dr. med. Rainer Spichalsky)

Immunology of Lupus (Samuel F. Yanuck)

Therapeutic Lifestyle for autoimmune diseases (MD Terry Wahls)

Haarausfall bei Autoimmunerkrankungen (Dr. Simone Koch)

Fortbildungsreihe Neurotransmitter Teil 1-3 (Kyra Kauffmann)

Stress und Mikronährstoffe ( Dr. med. Elke Mantwill)

Mitochondrien Medizin 2016 (Dr. Kirsten Beurer)

Mitochondriale Medizin 2019 ( Dr. Heiko Hofmann, Dr. Franz Enzmann)

Moderne Mitochondrien Medizin 2019 ( Prof. Dr. rer. nat. Brigitte König)

Erworbene Mitochondriopathie 2022 (Dr. Kirsten Beurer)

Ganzheitliche Frauenheilkunde- Aus der Praxis für die Praxis (Silke Uhlendahl)

Kinderwunsch (Silke Uhlendahl)

Wissenspaket Kinderwunsch, Schwangerschaft, Stillzeit (Dr. Simone Koch)

Phytohormone, bioidentische Hormone, Phytoöstrogene, Phyto-SERM – Was nützt und was schadet der Frau (Dr. rer. nat. Oliver Ploss)

Frauenheilkunde (D.-R. Noschinski)

Aromatherapie (Gudrun Nebel)

Wissenspaket Hormone der Frau (Dr. Simone Koch)

Östrogendominanz, Symptome und ganzheitliche Therapie ( Dr. Simone Koch)

Fatigue und Erschöpfung aus immunologischer Sicht 2020 (Dr. med. Volker von Baehr)

Neuroinflammation Pathomechanismen 2022 (Huesker/Thiem)

Labor und Therapie bei stressbedingten Erkrankungen (Dr. med. Rainer Spichalsky)

KPU Teil 1-3 Eine besondere mitochondriale Dysfunktion 2018 (Kyra Kauffmann)

HPU-aktuelle Studien und therapeutische Konzepte 2021 (Dr. med. Patrick Assheuer)

u.v.a. mehr

Seit 2018 beschäftige ich mich mit Epigenetik, Genetik, Polymorphismen und deren Zusammenhang mit Ernährung, Nahrungsergänzung und Gesundheit. Die Beschäftigung mit ‘nutrigenomics’ ergänzt meine Sprechstunde immer mehr.

Für Interessierte als Einstieg ist das Buch von Ben Lynch Dirty Genes und zum Beispiel folgende Videos zu empfehlen:

MTHFR-Coaching (Dr. Andrew Rostenberg)

MTHFR  (Carolyn Ledowsky)

MTHFR, B12 genes and anxiety (Carolyn Ledowsky)

Ich bilde mich laufend online und präsent weiter über Seminare, Vorträge und Fortbildungen zum Beispiel bei:

Arbeitskreis für mikrobiologische Therapie – AMT

Institut für Mikroökologie Herborn

Akademie Ganzimmun

IMD Berlin

Biovis Diagnostik MVZ Seminare

HSHHormonSelbsthilfe

Paracelsusschule Dortmund

MykoTroph

Dr. des. Uwe Gröber

Niels Schulz-Ruthenberg

Prof. Dr. Jörg Spitz

Dr. med. Simone Koch

Dr. Allison Siebecker

Mark Pimentel MD

Ali Rezaie MD

Dr. Nirala Jacobi – The Sibo Doctor

Datis Kharrazian

Carolyn Ledowski

Andrew Rostenberg

Tom O’Bryan

Michael Stone MD

u.v.a. mehr

Ich nehme regelmäßig am „Dortmunder Naturheilkundetag” und am „Deutschen Heilpraktikertag” in Düsseldorf teil.

 

Workshops (Auszug):

Traditionelle Chinesische Medizin diverse (Dozententeam Paracelsus)

Pflanzenheilkunde in den Wechseljahren (Ingeborg Bartsch-Seeliger)

Ausleitung, Entgiftung, Leberunterstützung m. Heilpflanzen ( Ingeborg Bartsch-Seeliger)

Wickel-Workshop (Dr. Elke Forbeck)

Kinesio-Taping (Zwenn Löderbusch)

Reflexzonentherapie (Regina Unterhalt)

Osteopathie (Jörg Schöpe)

Irisdiagnose (Marcus Bergerfurth)

Kommunikationstraining (Michael Schimpke)

Gesprächsführung (Gerlind Wunderow)

Gesprächsführung (Martina Stahlschmidt)

Kommunikationstraining (Martina Stahlschmidt)

Shiatsu (Regina Unterhalt)

Lebensmittelkennzeichnung (Uta Jarolewski)

Lymphdrainage (Brigitte Kantz)

Alternative Diagnosetechniken (Zwenn Löderbusch)

Homöopathie Praxisfälle (Eva Hebeler)

Probiotika (Dozenteam Paracelsus)

Schilddrüse und Nebenniere ( Monika Huber)

u.v.a.

Ein Teil der Fachliteratur, die ich konsumiere, kann in der Praxis vor Ort eingesehen werden!